a life less ordinary ?

the egghead diaries

Nach zwei oder drei Wochen …

Hinterlasse einen Kommentar

kann ich nur konstatieren: Windows 11 ist ziemlicher Mist. Gut gemeint und schlecht gemacht.

Nahezu alles was ich typischerweise am Blechotto mache braucht nicht weniger sondern mehr clicks.

Der taskmanager ist nicht mehr sofort in der Taskleiste verfügbar … dafür kann ich einstellen was von dem ganzen überflüssigen Ballast ich alles nicht laufen lassen will – Zeug wie Teams z.B. – aber erst nachdem Ihr mir den ganzen Mist auf die SSD gekippt habt.

Ihr seid so schlimm wie früher Entwickler von Shareware – auch die haben Dir die ganze Maschine mit unbrauchbarem Müll zugekippt wenn Du nicht höllisch aufgepasst hast..

Und die updates sind noch beschissener als sie früher waren … und da waren sie schon unterirdisch.

Nicht nur, das nur marginal interessante Sachen überhaupt mit einem update versorgt werden … z.B. „Bietet eine Option zum Hinzufügen der Uhr und des Datums zur Taskleiste auf anderen Monitoren, die mit Ihrem Gerät verbunden sind.“ … wow … einfach nur wow. Und sowas wird neben 12 anderen ähnlcih einschneidenden Dingen als neues feature angekündigt ? Ehrlich ? Ich kann die Uhr auf mehreren Monitoren in der rechten Ecke sehen ?

Also mir persönlich wäre es ja unendlich peinlich, so eine non-news überhaupt nur zu erwähnen (naja, bestenfalls in den patchnotes), geschweige denn sie als feature zu bewerben.

Auch beim installieren eines angeblich so schnellen Updates (was bei KB 5010414 immerhin einmal booten bedeutet, ehrlich Microsoft ? Könnt Ihr das nach wie vor nicht besser?) werden bisher funktionierende Dinge (bei mir z.B. der newsfeed) kaputt gemacht. Ich kann nun also sehen wie das Wetter ist und wie der Verkehr ist … allerdings keine Nachrichten mehr.

Klar, sowas ist verzichtbar. Aber Himmel Arsch und Zwirn – wieso müsst Ihr Vollidioten so etwas en passant kaputt machen ?

Eure „die Cloud ist alles“ – Logik war schon immer zweifelhaft. Seit Nadella und seine Spießgesellen sie aber zur Religion erhoben haben zeigt sich, sie ist noch weniger durchdacht als angenommen.

Ich bin gottfroh, so gut wie alles in VMs zu machen – dadurch ist mir der Murks im Betriebsystem des Monats glücklicherweise nahezu gleichgültig.

Manchmal frage ich mich nur, wie die gewöhnliche Hausfrau mit dem Scheiss zurande kommen soll – ich kann sie nicht beneiden.

Für mich heißt die Entscheidung: Windows 11 ignorieren so weit es geht, und auf Windows 12 warten. Das sollte der Tradition nach ja wieder halbwegs brauchbar sein … wie jede zweite Version von Windows.

Der Murks in Windows 11 ist gefühlt genauso schlimm wie seinerzeit in Vista, und später Windows 8 … bunt, aber nicht zu gebrauchen.

Hinterlasse einen Kommentar