a life less ordinary ?

the egghead diaries

Alarm!

Hinterlasse einen Kommentar

In China ist ein Fahrrad umgefallen.

n-tv, N24 und all die anderen Journalistendarsteller setzen sofort alles in Bewegung um live-Bilder zu bekommen. Und die Dilettanten zeigen Standbilder des Fahrrads, während sie wortreich erklären: Ja, momentan wissen wir die Ursache noch nicht und die Bergungsarbeiten laufen noch. Nur wäre das viel zu schnell, also muss noch einige Minuten wild um sich spekuliert werden wie das passieren konnte. Auch sämtliche Fahrradexperten im Land werden umgehend in die Studios gekarrt, zeichnen Bilder von Fahrrädern und erklären die konstruktionsbedingten Sollbruchstellen.

Spiegel, Focus, Zeit und all die anderen Lohnschreiber (die irgendwann mal was mit Medien machen wollten aber außer voneinander abzuschreiben nie was gelernt haben), spekulieren die Tage nach dem tragischen Unglück was denn die Ursache gewesen sein könnte, während die Regierung sofort reflexhaft versucht, alle privaten Fahrräder im Land zu verstaatlichen. Auch werden auf den enormen Druck der stündlichen Berichterstattung in unserem Land alle Fahrräder kontrolliert, und jeder befragt der schon mal irgendwann ein Fahrrad gebaut hat – etwa ob Fahrräder prinzipell gefährlich sein und zum Umfallen neigen könnten, oder ob mangelnde Wartung zum Umfallen geführt haben könnte, oder ein Windstoß, oder, oder, oder …

Oh wie ich es liebe. Und dafür soll ich zahlen ? Wirklich ? Dafür ? Sagt mal, seid Ihr alle betrunken ?

Achso, nein: Es war nicht in China, es war in Italien. Und es war kein Fahrrad, sondern eine Brücke. Und sie ist nicht umgefallen, sondern eingestürzt. Mein Fehler.

Aber das Schema ist immer daselbe. Widerlich. Zum speien eklig. Geheucheltes Mitleid während man sich insgeheim freut irgendwas zum Senden zu haben und irgendwie die morgige Zeitung zu füllen. Je mehr Opfer umso besser. Ich würde mich schämen so einen Scheiss-Job zu machen !

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s